Team Quidditch

Hallo liebe Sportsfreunde!
schnatzWir sind das Team Quidditch: Entspannt, lustig, locker und vor allem super cool. Im Zauberschloss sind wir das größte Bewegungsangebot für die Besucher. Bei uns können sich alle von klein bis groß richtig austoben. Egal ob ein richtiges Turnier oder spaßige Trainingsspiele- wir bieten volle Bewegungsfreiheit. Möchtest du unser Team unterstützen und Kinder mit viel Spaß eine Freude bereiten? Dann bist du bei uns richtig! Du bist volljährig? Umso besser! (aber natürlich nicht notwendig!!!) Wir suchen neue und freundliche Gesichter, die im Event 2021 zu uns stoßen möchten, allerdings gibt es einige Kriterien, die du mitbringen solltest:
Wir sind das entspannteste Team, haben aber leider den wohl unentspanntesten Job im Event. Deshalb solltest du auf jeden Fall belastbar sein. Wenn ca. 50 Besucher pro Unterrichtseinheit bei uns in der Halle trainieren, wird es auf jeden Fall laut, unübersichtlich und schwer zu koordinieren. Auch stressresistent solltest du sein. Aber am wichtigsten (nicht nur bei uns) ist ein guter Umgang mit Kindern. Wir erfüllen eine wichtige pädagogische Aufgabe: Bei uns lernen die Kinder gewinnen und verlieren sowie Sportgeist und einen respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen. Außerdem wären eine laute Stimme (um die Halle füllen zu können) und Durchsetzungsvermögen auch sehr nützlich sowie Flexibilität bzw. Spontanität. Aber keine Angst nicht all diese Fähigkeiten musst du schon besitzen, vieles lernst du im Laufe der Zeit bei unseren Treffen, den Vorbereitungsworkshops oder spätestens im Event.
Wir wissen, dass wir eine stressige Aufgabe haben, aber all das ist vergessen, sobald man die strahlenden Gesichter bei dem großen Quidditch Turnier sieht, das wir gerne wieder organisieren
möchten, deshalb brauchen wir Leute mit tollen Ideen und Kreativität. Wenn du der Meinung bist, dass das alles zu dir passt und du gerne bei uns mitarbeiten willst, dann melde dich sehr gerne!!

Mit magischen und sportlichen Grüßen
Das Team Quidditch

Das Video ist zwar schon etwas älter, aber der Inhalt immer noch gültig. Darum viel Spaß beim Schauen:

Hallöchen, wir sind der Gemeinschaftsraum Hufflepuff!

 Du bist fröhlich, hilfsbereit und aufgeschlossen? Hast Spaß in einem Team zu arbeiten, bist kontaktfreudig und kreativ?

 Dann bist du hier bei uns genau richtig!

Wir sind ein bunter Haufen von (noch) elf Hufflepuff verrückten Menschen, die noch zwei kuschelige Raubtierbabys aufnehmen wollen. Die Zeit vor dem Event ist die entscheidende Vorbereitungsphase, deshalb solltest du am besten so oft wie möglich zu den von uns angesetzten Team-treffen kommen, damit wir uns besser kennenlernen und gemeinsam den Gemeinschaftsraum organisieren können. Damit auch außerhalb der Treffen die Möglichkeit besteht uns abzustimmen, haben wir auf Telegram eine Gruppe für unser Team. (Es ist natürlich schon ein Vorteil, wenn du dir Telegram schon mal heruntergeladen hast. Egal ob auf deinem Handy oder Rechner).

In unseren Treffen erarbeiten wir mit dir zusammen deine Rolle, basteln wichtige Dinge für den Gemeinschaftsraum und planen wie dieser im nächsten Jahr aufgebaut werden soll + treffen uns, um einfach nur Spaß zu haben.

Eine Woche vor dem Event nutzen wir , um den Gemeinschaftsraum sowie den Schlafsaal aufzubauen und zu dekorieren.

 Was machen wir während des Zauberschlosses?

  • tragen der Geschichte/Story
  • Schichten im Gemeinschaftsraum übernehmen
  • GR säubern/aufräumen
  • den Tag über Ansprechpartner für die Besucher sein
  • Erklärung des Schulalltags (Schülerausweis, Angebote, Wege zu Unterrichten usw.)
  • den Jahrespokal erneut holen !! XD

 Gemeinsam mit dir werden wir ganz bestimmt ein noch stärkerer Kleber des Zauberschlosses! Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

 

Dein Team des Hufflepuff Gemeinschaftsraums.


Team Gemeinschaftsraum Slytherin

Kennst du noch diese Schüler, die gleich hinter dem Eingang des Gemeinschaftsraumes, deinem Wohnzimmer im Hause Slytherin, hinter dem Tisch gesessen haben? Die, die wenn nötig die Schülerausweise erklärt oder sich untereinander oder mit dir über Unterrichte, Lehrer, den Hauspokal, KEMA oder die Zubereitung von Minimuffs unterhalten haben? Wir sind diese Schüler! Willst du auf dieselbe Art mit uns ein Teil des GR ́s sein?
Dann bist du hier genau richtig!

Aber was geben wir dir überhaupt, wenn du Teil dieses Teams bist?
Zuallererst sind wir ein Team und eine Familie aus 14 verrückten Köpfen (inklusive Körper) mit super epischem Gemeinschaftsraum im Keller. Wenn das noch nicht Grund genug ist,
sind hier noch ein paar Sachen mehr:

Zuerst wollen wir dir die Möglichkeit geben, als Mitglied unseres Teams an dem Projekt Zauberschloss mitzuwirken und vor allem mit der Gestaltung des Gemeinschaftsraumes ein
magisches Erlebnis für uns und die Besucher zu ermöglichen.
Den Besuchern wollen wir Magie vermitteln, dir zusätzlich auch einige Theater- und Konfliktpräventionsskills, die im Zauberschloss sowohl inner- als auch außerhalb der Rolle
wichtig sind! Dazu wollen wir dir auch helfen, eine eigene Rolle zu erarbeiten, damit du und wir aktiv Spielmöglichkeiten im Event nutzen können.
Bei all dem wirst du wahrscheinlich auch noch viel über dich selbst lernen und dich entwickeln- darauf freuen wir uns besonders!

Worüber wir uns auch freuen, sind vor allem diese Eigenschaften, die du im besten Falle schon in das Team einbringen willst:

  • deine Seele
  • Offenheit
  • Teamfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Empathie
  • Spaß am Umgang/der Zusammenarbeit mit Kindern, Gleichaltrigen und Älteren
  • Schauspielinteresse (die Trennung von inner- und außerhalb der Rolle ist sehr wichtig!)
  • EIGENE Grenzen kennen
  • Durchsetzungsvermögen
  • Zuverlässigkeit (z.B. in Form von Pünktlichkeit)
  • Durchhaltevermögen
  • Geduld + Zeit

Natürlich erwarten wir nicht, dass du in all dem schon perfekt bist (wer ist das schon ), aber wir wünschen uns, dass du zumindest ein gewisses Maß davon mitbringst oder bereit bist, daran zu arbeiten. Denn mit diesen Eigenschaften wirst du die Aufgaben im Team bestens erfüllen können. Diese sind vor dem Event, also in der Zeit der Vorbereitung:

  • Teilnahme Teamtreffen und ZS-Workshops
  • Aufbau/Gestaltung GR
  • die Erarbeitung einer Rolle
  • Beteiligung auf unserer Internetplattform Plattform 9 3⁄4

Zusätzlich kommt im Event dann noch Folgendes auf dich zu:

  • Drehbuch tragen
  • im GR Schichten übernehmen
  • auch außerhalb von Schichten Ansprechpartner*in sein
  • Ausspielen Schülerleben und Rollen
  • GR ordentlich halten

Wir wollen auch betonen, dass es für uns super wichtig ist, dass du auf dich selbst und wir als Team gegenseitig aufeinander achtgeben können und uns gegenseitig unterstützen!

Wir wissen, dass hört sich nach einer Meeenge Arbeit an, aber du wirst schon bald merken, dass du Spaß an diesen neuen Aufgaben haben, dich schnell einleben, neue Menschen
kennenlernen und dich immer wieder neu entdecken wirst! Dazu hast du uns ganzjährig als Ansprechpartner*innen und wirst merken, dass man schneller in die Rolle des
Darstellers/der Darstellerin hineinwächst als erwartet. Zusätzlich wollen wir dir als Hilfe noch eine WhatsApp-Gruppe bieten, in der alle Neubewerber*innen ihre Fragen stellen können. Dazu gibt es auch ein ZS-Handbuch, in dem alles zu den Strukturen, Zielen, Aufgaben etc. beschrieben ist.
Diese Informationen sollen zur Transparenz dienen und dir ein realistisches Bild von der Arbeit, den Menschen und den Möglichkeiten im Slytherin-TGR geben.
Bitte beachte bei deiner Entscheidung noch etwas sehr Wichtiges!
1.) Wir können dieses Jahr leider nur eine Person aufnehmen. Damit wollen wir dir nicht sagen, dass du dich nicht bewerben sollst, aber es nicht feststeht, dass du einen Platz
bekommst. Somit ist es auch eine gute Idee, sich vorab zu überlegen, in welchem anderen Team du dich wohlfühlen könntest! Wenn du es nicht als Darsteller*in schaffen solltest,
wollen wir dir noch mitgeben, dass es auch nächstes Jahr noch eine Chance gibt und die Magie niemals verloren gehen wird. Wenn du es „nur“ nicht in das TGR schaffen solltest,
wollen wir dir auch noch etwas sagen, was sich dir vor allem auf Dauer erschließen wird: Als Darsteller*in wird dir die Magie nicht genommen, es ist nur eine andere Form. Und diese
wirst du, egal in welchem Team, wahrnehmen, mitgestalten und auf dich wirken lassen können!
2.) Aufgrund der aktuellen Situation werden unsere Treffen leider erst einmal digital stattfinden müssen. Bedenke dabei, dass der/die aufgenommene Bewerber/in das ZS 2021 somit in der Vorbereitung größtenteils digital erleben wird. Umso mehr ist es uns wichtig, dich im Auswahlprozess so gut es geht kennenzulernen, damit wir auch 2021 ein starkes TGR haben! Wenn du dich in deiner Lust auf dieses Team bestätigt fühlt, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen! Brooms up!

Der Sly-TGR


Team Hüter

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du diesen Text lesen kannst, dann bist du eines von wenigen magischen Wesen, die das Zauberschloss für würdig erachtet. Dir wird hiermit die Möglichkeit geboten ein Hüter des Zauberschlosses zu werden!

Als Hüter hast du die ehrbare Aufgabe, die Tore des Schlosses zu bewachen, neue Schüler zu begrüßen und den Bewohnern der Schule mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Bist du mutig genug dich dem Bösen zu stellen, das Jahr um Jahr versucht in das Schloss einzudringen?

Bist du der Verantwortung gewachsen, sämtliche Schüler in Empfang zu nehmen und sie alle in die richtigen Häuser einzuteilen?

Traust du es dir zu, jeden Morgen die Schutzzauber der großen Halle zu erneuern, bevor die ersten Schüler eintreffen?

Kannst du mit einem (zum Teil) freigeschalteten Zauberstab umgehen?

Denkst du, du hast das Zeug zum Hüter?

Wenn ja, dann schicke uns deine Bewerbung! Ob Schüler, Auror, Troll oder Muggel, das Schloss lädt dich ein uns Hüter kennenzulernen!

Schicke uns eine Eule mit folgenden Informationen:

- Deine E-Mail-Adresse
- Dein Alter & Geburtsdatum
- Was tust du gerne in deiner Freizeit?
- Warum möchtest du ein Hüter werden?
- Was denkst du macht dich zu einem guten Hüter?

Bewerbung für das Zauberschloss 2021

 

Neues Jahr, neues Glück. Bitte alles sehr aufmerksam lesen. 

 

Du bist so begeistert, dass es dir nicht mehr reicht Gast zu sein?

Du willst das Zauberschloss aktiver mitgestalten?
Du arbeitest gerne mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammen?
Dann wäre für dich eine Bewerbung genau das Richtige.

Wie läuft die Bewerbung in diesem Jahr ab?

 

1. Schritt: Du erfüllst die Bedingungen:

  • Du bist zum Event 2021 mindestens 14 Jahre alt (Für einige Teams z.B. Lehrer ist es natürlich höher (18))!
  • Du hast Zeit um das Event ein Jahr lang aktiv mit zu gestalten? Das heißt sehr oft finden Treffen an den Wochenenden statt, bei denen man teilnehmen muss! Hier die offiziellen Workshops (Es kann aber durch die Pandemie passieren, dass sich diese Zeiten noch ändern!):
    20./21. Juni 2020 Teambildungsworkshop (Neue Lehrer stellen dort auch ihren Unterricht vor!)
    29./30. August 2020 Kickoff Workshop
    03./04. Oktober 2020 1. Theater Workshop
    07./08. November 2020 1. Team Workshop
    02./03. Januar 2021 2. Theater Workshop + Fotos + Videos
    16./17. Januar 2021 2. Team Workshop
    30. Januar - 07. Februar Winterferien 2021
  • Dein Team wird aber weitere Treffen haben, hier ist es wichtig, dass du regelmäßig daran teilnimmst
  • Du hast dich über die verschiedenen Teams schon informiert? Jedes Team hat nur eine bestimmte Größe. Erkundige dich also ruhig vorher, wieviele Plätze noch frei sind (s.u.). Aber kein Team ist wichtiger als andere, denn nur wenn alle Teams ordentlich zusammen arbeiten, kann die Magie auch 2021 wieder wirken. 
  • Was hat es mit den Initiativbewerbungen auf sich? Hier kannst du dich bewerben, wenn du Ideen für das Event hast - was du zum Event beitragen kannst und möchtest -  dass über die klassischen Teams nicht abgedeckt ist z.B ein Angebot in der Winkelgasse, Betreuung einer Teehütte, besondere Rolle, Technik und Deko Ideen. Wir können nichts versprechen, sind aber gespannt auf deine Ideen!
  • Ein besonderes Augenmerk legen wir dieses Jahr auf das Team Quiddich - dieses Teams braucht sehr sehr dringend personelle Unterstützung! Du solltest Sportaffin sein und kein Problem damit haben, eine große Kindergruppe zu bespaßen!
  • Du hast schon ein aktuellen Bild bereit, was nicht mit Filtern bearbeitet wurde, und wo wir euch auch erkennen können, wenn wir euch dann sehen.
  • Als Lehrer hast du bereits ein Unterrichtskonzept geschrieben, was du der Bewerbung anhängen kannst? Im Forum findest du einen kleinen Leitfaden zum Erstellen von einem Unterrichtskonzept. Darsteller die Lehrerassistenten sind es nicht. Die Spielleitung entscheidet über bestimmte Ausnahmen.
  • Du hast regelmäßigen Zugang zum Internet (viele Themen werden hier im Forum o.ä. besprochen, darum sollte man mind. ein mal in der Woche online sein können, E-Mails sollte man auch prüfen, vor allem im Vorfeld von Terminen mind. täglich.)
  • Pünktliche Zuarbeiten sind kein Fremdwort für dich. Wir haben immer wieder Termine, die eingehalten werden müssen.
  • Die Gemeinschaft des Zauberschlosses ist ebenfalls ein unglaublich wichtiger Bereich. Wir sind ein Haufen von den unterschiedlichsten Menschen, von denen jeder etwas ganz Besonders zum Event beiträgt und das Zauberschloss zu dem magischen Umfeld macht, welches wir alle kennen und lieben. Darum legen wir unglaublich viel Wert auf Kommunikation und Toleranz, damit sich jeder von uns auf seine eigene Weise entfalten und wohlfühlen kann. Besonders dafür sollte unser Team stehen!

Start der Bewerbung ist der 23. Mai 2020

Noch eine Info zu Schritt 2, das Bewerbungsformular wird nur zu sehen sein, wenn man im Forum eingeloggt ist, ihr braucht also einen Foren Account.

Anmeldung

Wer ist online

Aktuell sind 179 Gäste und 8 Mitglieder online

Techniksponsor 2019/20
PundH Logo 300dpi

Das Zauberschloss für smarte Eulen:

qr-code100

oder hier oder hier