file Rotes Pesto á la Miss Wiss

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #75121 von Miss Wiss

Ein Pesto ist eine würzige, kalte Marinade, die man zu heißer Pasta reicht, aber es eignet sich auch sehr gut zum Würzen von Fleisch sowie zum Einbacken in Weißbrot (siehe demnächst Pestobrot).

Zutaten

• 1 Glas eingelegte, aber abgetropfte getrocknete Tomaten
 (280 gr)
  • 100 gr Grana oder Parmesan

• 100 gr naturbelassene Cashewnüsse (notfalls geröstete/gesalzene)
  • eine Handvoll frisches Basilikum oder ½ Packung TK-Basilikum

• 3 bis 5 Knoblauchzehen
  • 
gutes Olivenöl: soviel ihr braucht, damit alles sämig, nicht flüssig wird
!
  • Pfeffer und etwas Salz

Zubereitung

Ein ordentliches Pesto bekommt ihr nur mit einem elektrischen Stabmixer oder einem Standmixer hin, denn die Zutaten werden zuerst einzeln gründlich zerkleinert bzw. gerieben. Danach werden alle Bestandteile vermischt und mit Salz abgeschmeckt. Durch die vorsichtige Zugabe von Olivenöl erreicht ihr die gewünschte Konsistenz des Pestos. Umso feiner die Zutaten, desto leckerer das Pesto, weil es auf eine intensive Durchmischung ankommt.

Fertig ist das rote Pesto, wenn es noch mindestens eine Stunde ziehen konnte.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olli Jackson, Johanna Ariolavi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #75122 von Sally Hornbook
klingt lecker. das sollte ich mal Ausprobieren!! =D

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #75165 von Steffen
Ja, ich werde das sicher auch mal probieren ;)
Ich warte auf mehr.

Webmaster

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #75206 von Orelia McHannon
Probieren kann man es ja mal!

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #75323 von Sally Hornbook
ok, ich weiss das hat jetzt nicht ein bisschen mit Pesto oder Essen zu tun aber ich musste doch noch mal nachfragen und wusste nicht wo sonst!

sehr geehret Miss Wiss,
im letzten Schuljahr am 09.02. in der 7. Stunde (von 16:00-16:20) haben wir immer zu sechst (immer in dreier-reihen) getanzt. ich wollte den Tanz letztens mit meinen Freunden tanzen, ich habe aber dabei gemerkt dass ich gar nicht mehr weiss wie die Schritte gehen... :blush:
[in der Stunde, als wir zu Musik tanzen wollten, hat Wanda White vorgeschlagen zu "Happy" von Pharrell Williams zu tanzen]
ich hatte beim tanzen sehr viel spass und werde naechstes Jahr auf jeden fall wieder kommen (nachdem ich Pesto gemacht habe. ;) )

schoenen Dank (auch fuer das tolle Rezept)
Sally B)

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #75356 von Steffen
Vielleicht schaust du mal beim Ceilidh Dance vorbei, den Miss Wiss einmal im Monat macht, heute das erste mal, da kannst du sowas bestimmt auch machen und wirst auch alle Fragen zu Tänzen und Rezepten sicher los. ;) Siehe unten rechts das Tanzlogo.

Webmaster

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #75378 von Sally Hornbook
das wuerde ich ja selbstverstaendloich tun, ich wuerde wahrscheinlich regelmaessig dort aufkreuzen.
Wenn das woertchen wenn nicht waere. Ich habe Freitags Schwimm-training. um die gleiche uhrzeit wie das tanzen... :(
das ist sehr schade!! vielleicht schaffe ich es in den ferien mal zu kommen. *hoffend*
Sally

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #76067 von Miss Wiss
Pestobrot a la Miss Wiss

Zutaten:
- 600 g Mehl
- 300 g Wasser
- 1 Würfel frische Hefe
- 1/2 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 50 g Öl (Sonnenblumen- oder Olivenöl)

Zubereitung:
Aus den oben genannten Zutaten stellt ihr einen Hefeteig her (erst mit dem elektrischen Knethaken des Mixers, später in Handarbeit) und lasst diesen abgedeckt an einem warmen Ort (z.B. in der Sonne oder auf der Heizung, aber immer abgedeckt) eine halbe Stunde gehen.

Wenn sich der Hefeteig verdoppelt hat, rollt / zieht / zerrt und drückt ihr ihn zu einem ungefähren Rechteck und bestreicht dieses gründlich mit dem roten Pesto aus dem vorangegangenen Rezept. Dann wird das Ganze zusammengerollt, die Abschlusskante sollte unten liegen, wenn das Brot nochmals ca. 20 Minuten ruht / geht. Danach wird es bei 200°C im vorgeheizten Ofen etwa 30-35 Minuten gebacken.

Das Pestobrot wird erst geschnitten, wenn es abgekühlt ist. Übrigens kann man das Brot auch sehr gut mit Kräuterbutter oder nur frischen Kräutern wie z-B. mit Rosmarin füllen oder das Teigrezept als Grundlage für leckere, selbst gemachte Pizza benutzen.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #76171 von Sally Hornbook
super!! das hoert sich auch maechtig lecker an!!! wenn ich mal dazu komme das erste rezept herzustellen, dann mache ich vielleicht einfach das zweite dazu!!! vielen dank. :)

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

Forum News

• Keine Beiträge vorhanden.

Techniksponsor 2019
PundH Logo 300dpi

Das Zauberschloss für smarte Eulen:

qr-code100

oder hier oder hier