file Harry Potter on location – Artikel 2

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #56865 von Andrew O'Conner

Goathland Stationgoathlandstation

In diesem Monat führt uns unsere Reise in die Moore in North Yorkshire nach Goathland. Goathland ist ein kleines Dorf mit ca. 400 Einwohnern im North York Moors National Park.

service

Der Bahnhof von Goathland gehört zur North Yorkshire Moors Railway. Jedes Jahr fahren bis zu 250.000 Reisende mit dieser privat betriebenen Bahn. Die Fahrtstrecke ist die zweitlängste Strecke in Großbritannien  und verbindet Pickering mit Grosmont.

goathlandbridge

Das Dorf selbst geht zurück auf die Wikingerzeit. Es erscheint nicht nur in den Harry Potter Filmen, sondern auch in der Heartbeat Fernsehserie, die in den 1960ern spielt. Fans werden sicher nicht enttäuscht, wenn sie hierher fahren.

goathlandtrainarival

Auf dem Bahnhof wurde für Harry Potter und der Stein der Weisen gedreht. Die gesamte Station wurde in den Hogsmeade Bahnhof verwandelt. Dazu wurden sämtliche Schilder ausgetauscht und ein Camping-Wagon wurde mit einer künstlichen Mauer verdeckt.

trainclose

Als auf dem Bahnhof für Harry Potter und der Stein der Weisen gefilmt wurde, wurde die Linie nie unterbrochen. Für den normalen Zugverkehr wurde der Zug immer aus dem Bahnhof gefahren. Die Abschiedsszene wurde am ersten Tag der Dreharbeiten gedreht und die Ankunft in Hogsmeade danach. Die Lok wurde dafür nach dem ersten Tag in Pickering gedreht.

goathlandlantern

Die Lok, die für die Dreharbeiten genutzt wurde, ist die Lokomotive 5972, Olton Hall und wurde in Swindon im Jahre 1937 für die Great Western Railway gebaut. 1963 wurde sie außer Dienst genommen und wurde im Mai 1964 auf einen Schrottplatz gebracht. Der bekannte Barry Scrap Yard kaufte 1981 die Lok und somit blieb ihr das Schicksal der Verschrottung erspart.

northeasternrailway

Die Lokomotive befindet sich momentan im Besitz der West Coast Railway Company und wird für private Ausflüge genutzt. Während der Dreharbeiten wurde der Kopfteil durch den Schriftzug „Hogwarts Express“ ausgetauscht und an der Lok und den Wagen wurden Hogwarts-Wappen angebracht. Die Lokomotive behielt ihre Nummer wurde aber in „Hogwarts Castle“ umbenannt. Das ist so nicht ganz korrekt, da sie selbst zur „Hall Class“ und nicht zur wesentlich größeren „Castle Class“ gehört, die für Expressverbindungen entwickelt wurde.

passengerswaiting

Im Jahre 2007 wurden die Wagen von zehn Jugendlichen beschädigt. Sie zerbrachen über dreihundert Fensterscheiben und verursachten so einen Schaden von £ 75,000. Glücklicher Weise wurde die Lok nicht beschädigt.

trainoutside

Für Diejenigen von euch, die nicht bis nächsten Monat warten können, empfehle ich dieses Buch: „Harry Potter on Location: An Unofficial Review and Guide to the Locations Used for the Entire Film Series“ von J. P. Sperati. Ihr könnt es auf Amazon kaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #56866 von Prof. Cesarius von Durmstrang
Hach Mr. O´Conner,
welch großer Genuss es ist ihren Worten lauschen zu dürfen! Ihre Ausführungen sind klar und man merkt deutlich welch Fachwissen Sie sich da angeeignet haben! Ich bin Ihnen zu Dank verpflichtet, denn niemand umschreibt die Schönheit der Tatsachen so gut wie Sie! Hut ab für diese Arbeit!

Ehemaliger Hauslehrer Hufflepuff
Ehemaliger Hauslehrer vom Hause Zarmina in Durmstrang
Ehemaliger Lehrer Durmstrangs
Schlächter des Trollhäuptling Aloka und neuer Stammeshäuptling
Schrecken der sieben Klassenzimmer in Durmstrang
Meister des Animatus
auch bekannt als
"Der Hammer" oder "Der...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dagwin Llyr
  • Dagwin Llyrs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #56871 von Dagwin Llyr
Dagwin Llyr antwortete auf Harry Potter on location – Artikel 2
Dem schließe ich mich an. Während ich mit meiner Eulenkönigin in der Karibik kreuze, ziehe ich Ihren Bericht aus der Flaschenpost und fühle mich in das gute alte England versetzt...
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Dagwin Llyr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Forum News

  • Keine Beiträge vorhanden.

Techniksponsor 2019
PundH Logo 300dpi

Das Zauberschloss für smarte Eulen:

qr-code100

oder hier oder hier