Ütz. Guten Tag. Mein Name ist Hen Wen. Ich lebe in Caer Dallben. Und wenn ein gewisser Hilfsschweinehirt und eine gewisse Prinzessin keine Zeit für mich haben, schnüffele ich hier in Hogwarts herum.
Zur Zeit genieße ich die großartige Gastfreundschaft von Hagrid und darf sogar bei Seidenschnabel schlafen
Leider hat Lucius Malfoy sein Tierverbot in Hogwarts (Ausnahme sind Eulen und Kröten) verschärft

Und ausdrücklich die Anwesenheit von Schweinen zu allen offiziellen Schulveranstaltungen nicht nur untersagt

sondern auch durch einige gemeine Abwehrflüche (z.B. Appetitlosigkeit) deutlich gemacht hat... Nur damit ihr mal wisst, zu was dieser Mann fähig ist...
(Wer von euch hat ihm eigentlich den Tipp gegeben? Hör mal Pete, ich bin doch gar keine Konkurrenz für dich bei den Mädels, war das wirklich nötig?)
Also, ihr trefft mich immer außerhalb der offiziellen Veranstaltungen hier in den Gängen oder in der großen Halle (eure Elfenküche auf Hogwarts ist einfach vorzüglich!)
Eigentlich ist Schlafen und Fressen ja das Wichtigste für mich. Dallben schätzt meine Fähigkeiten, aus Runen die Zukunft vorhersagen zu können. Und wenn es sein muss, nutze ich die Runen auch für den einen oder anderen Zauber.
Als Schwein kann ich natürlich nicht sprechen. Dass ich euch schreiben kann, verdanke ich Coll, der hat mir mit Dallbens Unterstützung einen Apparat gebaut, der meine Runen in eure Schrift übersetzt. Doch der ist zu sperrig, um ihn immer dabei zu haben!
Zuhören kann ich und ihr könnt mir ruhig alles erzählen, was ihr wollt

Aber bitte habt Mitleid und erwartet keine langen Antworten! Ich kann zwar Gedanken senden - aber ich bekomme fürchterliches Schädelbrummen davon!

Leichter ist es, wenn jemand Legilimentik beherrscht. Oder Runenschrift. Oder gar mein Gegrunze versteht, wie die Elfen.
-----
Für Interessierte hier ein Hinweis in Sachen Schweinesprache:
"Oink" entspricht der Rune "Gruß, Annäherung, Anerkennung", oft auch fehlübersetzt als "Interesse".
"Oink" bedeutet sinngemäß also: ich nehme dich wahr und signalisiere dir, dass ich deine Anwesenheit anerkenne. Gleichzeitig enthält es als Richtungsangabe die Richtung "zu mir hin" was bedeutet, dass eine Annäherung des Gegenübers zumindest nicht abgelehnt wird. Häufig verbirgt sich auch Neugier und Interesse dahinter, mehr über den anderen erfahren. Dieses wird aber nicht deutlich formuliert, woraus wiederum die dritte Botschaft entsteht: ich respektiere und schätze dich, und werde deine Grenzen nicht überschreiten.
------
Jemand hier im Schloss sagte einmal über mich: "sie ist ein durch und durch weißmagisches Schwein". Das ist richtig! Nicht, weil ich immer lieb war oder mir alles Dunkle und Böse fremd ist. Sondern weil ich schon so alt bin (die 109 Jahre sind gelogen, aber man fragt eine Dame auch nicht nach ihrem Alter!)
Und ich bin sehr alt. Ich kannte Dallben schon als kleinen Kesselumrührer in den Marschen von Morva, und heute lebt niemand mehr, der sich an Dallben nicht als uralten Mann erinnert. Er wohnte bereits mehrere Jahrhunderte in Prydain, als der junge Albus Dumbledore auf Caer Dallben auftauchte, um bei uns zu studieren...
Was Alter mit weißer Magie zu tun hat? Nun, wenn ihr schon so viele Jahrhunderte gelebt hättet wie ich, dann wüßtet ihr, wofür es sich wirklich zu leben lohnt: gutes Essen, erholsamen Schlaf, gute Freunde, fröhliche Runden und gute Musik. Und die Liebe, nicht die kurze Leidenschaft (die nett sein kann), sondern die Liebe, auf die man bauen kann.
Und nach all diesen Jahrhunderten weiß ich einfach, wie es funktioniert: durch gerechtes Geben und Nehmen. Durch ein gutes Gleichgewicht der Kräfte. Wer nächstes Jahr Kartoffeln fressen will, muss dieses Jahr welche pflanzen. Wer Vertrauen will, muss sich als vertrauenswürdig erweisen. Wer sich Freundschaft wünscht, muss sich wie ein Freund verhalten. Wer Macht will, muss bereit sein, die Last der Verantwortung zu tragen. Wer Freude und Glück spüren will, kommt an Schmerz und Trauer nicht vorbei.
Wer immer nur nimmt, ohne zu geben, steht am Ende in einer Wüste, in der nichts mehr da ist, was er nehmen könnte.
Ihr könnt das weißmagisch nennen. Für mich ist es einfach Lebenserfahrung...
grunz oink grunz schnüff (das bedeutet: sag mal wolby, ist denn vielleicht noch etwas von dem köstlichen rhabarberauflauf von gestern übrig? ja? oh, und koriander kartoffeln mit forrellen-fondue gibt es auch? ja gern, und den kohlrabi-kresse-salat, soll ich mal probieren, ab er schon durch ist?)