Nach meiner Erfahrung, beginnen die ersten ganz kurz nach den Sommerferien sich Gedanken um die Winterferien zu machen, die letzten um Helloween. Das gilt vor allem, wenn es darum geht, irgendwelche Veranstaltungen zu besuchen. Da wird dann vorbestellt, Wochen von den Eltern Geld eingesammelt, die Kinder werden etwas vorbereitet ... also, wenn es gut läuft. ^^
Zwischen diesen beiden Terminen sollten wir ganz sicher aktiv sein. Außerdem haben wir so Zeit, vielleicht später nochmal freundlichen Kontakt aufzunehmen. Also nicht plumb fragen: "Na, kommt ihr?" Sondern eher, welchen Eindruck haben wir hinterlassen, gibt es Fragen, die organisatorisch rechtzeitig noch geklärt werden müssen usw.
Sicher, man kann ihnen auch einfach eine Telefonnummer geben, aber es sieht durchaus besser aus, wenn wir uns melden, anstatt zu warten, ob die sich melden.
Wenn wir nach den Sommerferien spätestens beginnen, könnte auch der Erinnerungsfaktor größer sein. Motto: Hey, da sind Leute, die das ganze Jahr damit beschäftigt sind, uns was tolles zu den Winterferien zu bieten!
Und wenn die Stellen rechtzeitig hören, dass sie, wenn sie wollten, die ganze Woche mit- und weiterspielen können, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es einzelne Gruppen gibt, die tatsächlich öfter als einmal in den Ferien auftauchen. Aber auch die Erkenntnis braucht Zeit.
Von der möglichen Mundprapaganda zwischen den Kindern und Erziehern untereinander, will ich mal nicht reden.
Ok, vor den Sommerferien ist vielleicht doch einen deut zu früh, aber vorher Treffen sollten sich die Freiwilligen, wir müssen ja dann da wissen, was wie etwa ablaufen sollte/könnte/dürfte...
PS: Und das es auch hier Personen gibt, die sowas rechtzeitig gesagt und vorgeplant haben wollen, um ihren Diesntplan zu beeinflussen oder oder oder, ist ja auch bekannt.