Guten Tag.
Mein Name ist Dagwin Llyr. Ich bin Nachfahre des Meerkönigs Llyr.
Über Generationen wurde die Magie des Meeres und der Wasser nur über die weibliche Linie weitergegeben. Die Zauberinnen von Llyr waren gerühmt und gefürchtet in der ganzen Welt.
Mit dem Tod meiner Verwandten Amgharad und nach dem Fall meiner Tante Achren ging ich davon aus, dass ich der Letzte meiner Familie bin. Und ich sah es als meine Pflicht an, die Magie des Meeres zu erlernen. Doch dieses war ein harter und gefährlcher Weg, und meine Lehrmeisterinnen Calypso und die Meerhexe Ursula konnten meine Fehler nicht ungeschehen machen. Näheres werden Sie darüber nicht erfahren.
Vor etwas mehr als einem Jahr tauchte plötzlich ein flatterhaftes Wesen in Begleitung eines Schweins bei mir auf. Ich befand mich zu dieser Zeit im Orient und vernahm mit Staunen, dass es sich um Amgharads Tochter handelte, meine Base Eilonwy.
Sie hatte keinerlei Ahnung von der Magie der Wasser und stellte mir Fragen, die mich sprachlos machten: wie kann eine Zauberin von Llyr so unwissend sein?
Später erfuhr ich, dass Eilonwy Llyr hier im Zauberschloss eine Unterrichtsstunde abgehalten hatte, bei der sie Runenmagie mit der Magie des Meeres verband. Sie ahnen nicht, in welcher Gefahr Sie alle geschwebt haben!
Ich sah mich gezwungen, die Schulleiterin darauf hinzuweisen. Diese anscheinend kluge Frau bot mir den Posten eines Lehrers an.
Zunächst zögerte ich. Es wird höchste Zeit, dass Sie die Grundlagen der Magie des Meeres lernen. Aber ich hatte Verpflichtungen an der Voodoo-Universität in Tobago, an der Meeres-Akademie in Tallinn und noch einige andere Dinge in allen vier Himmelsrichtungen zu erledigen. Denken Sie nur nicht, dass Sie die einzigen sind, die einen Weg suchen, die Dämonen der Nacht unschädlich zu machen!
Dann ereilte Tobago die Bitte, einen Gesandten in den magischen Rat zu entsenden. Da ich in der Karibik nur Gastdozent bin, war ich der einzige, den man entbehren konnte.
Und so spült es mich also an die Ufer der Spree. Ich werde den Südwesten im magischen Rat vertreten. Und ich hoffe, ich kann Ihnen so viel über die Magie des Meeres beibringen, dass Sie die allergrößten und gefährlichsten Fehler vermeiden können.
Dennoch - Sie sollten auch schwimmen können.
Wenn nicht, sollten Sie es lernen - bald.
Dagwin Llyr
PS: Man nennt mich auch Dagwin, den Ertränker. Ich höre diesen Namen nicht gern. Das Meer ist unberechenbar und nicht immer sind Namen Schall und Rauch...