Willkommen, Gast

Wahrheit? Welche willst Du hören?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Wahrheit? Welche willst Du hören?

Wahrheit? Welche willst Du hören? 3 Jahre, 2 Monate her #4256

Hier nun das von uns Wissensdurstigen bzw. Interessierten gewünschte Thema in dem Prof. Salamander den einen oder anderen Tipp in Sachen Wahrheiten und deren Auslegung bekannt geben wird/kann/darf/soll/muss...wie auch immer.

Bitte Prof. Salamander: Was ist denn so das Wichtigste, das man bei der Wahrheits(er)findung beachten sollte?

Aw: Wahrheit? Welche willst Du hören? 3 Jahre, 2 Monate her #4288

Ein junger Mensch ( ich vergaß zu fragen, ob Muggel oder Magier, wobei ich persönlich annehme,er ist ein Extraterrestrischer )
sagte mir vorgestern : "Es gibt keine objektive Wahrheit. Nur eine subjektive."
Das bringt mich zum Nachdenken, denn junge Menschen wissen ja bekanntlich immer[/i[i]] Alles.
Denn bisher gewann ich den Eindruck, daß beide Aussagen wahr seien und einander nicht ausschließen müßten.
Also, es gibt objektive Wahrheiten. Und. Es gibt subjektive Wahrheiten.
Was meinen Sie dazu, geschätzte Kolleginnen und Kollegen, verehrte Schülerinnen und Schüler ?

Aw: Wahrheit? Welche willst Du hören? 3 Jahre, 2 Monate her #4292

• Frederik Bode
Wahrheit ist immer relativ liebe Frau Professor. Als Pressemitarbeiter hab ich das schon mehrmals erfahren müssen und es natürlich von Berufswegen her auch anwenden müssen. Nichts ist wie es scheint, selbst wenn jemand der Meinung ist er erzähle die Wahrheit über irgend einen Sachverhalt.

Bestes Beispiel ist die Dokumentation zum Schuljahr 2009. Aufgrund der guten Sprint-Aktion von Prof. Rosewood beim Abschlussball legen sich ja viele Wahrheiten in den Raum, ob sie mit Mr. Malfoy was zu tun hat oder nicht. Offensichtlich schon, da ja der Club des schwarzen Lichtes auch irgendwie und überhaupt. Bei näherer Betrachtung jedoch erschliesst sich ein ganz anderes Bild. Eine andere Wahrheit wenn Sie so wollen. Es ist eben nichts wie es scheint.
Letzte Änderung: 3 Jahre, 2 Monate her von . Begründung: Zusätzchen

Aw: Wahrheit? Welche willst Du hören? 3 Jahre, 2 Monate her #4295

...es gibt viele wichtige Dinge zu beachten, aber fangen wir mal mit den Grundlagen an.
- das subjektive Prisma (wie ich es nenne)ist besonders wichtig, denn ein Ereignis fällt so-zu-sagen wie Licht oder Musik oder... in dieses Prisma und wir fangen diese Energie ein und bewerten sie, falls wir sie für relevant erachten (war das zu bildhaft?).
- die Absicht, die Person an die die Wahrheit abgesendet wird, sind wichtige Faktoren...usw.

Aw: Wahrheit? Welche willst Du hören? 3 Jahre, 2 Monate her #4296

Ich denke, reine Objektivität ist nie möglich - ist man doch selbst immer durch einen kleinen Prozentsatz subjektiv geleitet in Gedanken, Sichten und Erfahrungen ob nun bewusst oder unbewusst. Davon kann man sich, so denke ich, nie ganz befreien - sofern man es überhaupt erkennt!
Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der behauptet objektiv zu sein, doch schon da, finde ich, ist es eine Unwahrheit, verläumdet er doch sein eigenes Subjektsein und damit die Unmöglichkeit des objektiven Erfassens von was auch immer bzw. in diesem Thema die Wahrheit.
Die Frage die sich da mir auch stellt ist: Woher weiss man selbst, dass man die vollkommene objektive Wahrheit sagt? Insbesondere bei den Gefühlen verhält es sich doch so, dass man diese meiner Erfahrung nach erst sehr spät erkennt - meist wenn alles vorbei ist. Erst dann wird man sich zu 100% bewusst, was man gefühlt hat. War es doch auch, so denke ich, in diesem Moment des Fühlens gar nicht möglich, das objektiv zu erkennen, steckte man doch mitten drin.
Damit kommt auch die Frage auf, ob man jemals selbst zu sich ehrlich bzw. wahr sprechen kann, da man doch eigentlich alles aus sich heraus, mit sich erfasst - also subjektiv erfasst und verarbeitet!
Das ist wie bei einer Betrachtung eines beliebigen Bildes; Objektiv ist das gar nicht möglich weil in Sekundenschnelle das Gesehene verarbeitet wird. Es ruft Gedanken und Gefühle hervor, es wird mit bisher Gesehenem verglichen und und und. Alles unterbewusst!

Aw: Wahrheit? Welche willst Du hören? 3 Jahre, 2 Monate her #4300

@ Prof. Salamander
Diese Frage mag für Sie vielleicht nicht großartig relevant sein, für (Un)Wahrheitsneulinge wie mich aber schon: Woher weiss ich, dass genau DAS der richtige Moment für eine eigene Wahrheit ist?
Kann man Ehrlichkeit verlernen?

P.S.: Nichts kann bildhaft genug sein.
Ladezeit der Seite: 0.49 Sekunden